Training trotz Corona

Juniorinnen trainieren online

Autorin: Tessa Fünfgeld (13 Jahre aus Seefelden)
Vielen DANK an TESSA für deinen Beitrag! 
Wir, die Vorstandsschaft - und mit Sicherheit die ganze Spvgg 09 Familie - findet das Klasse wenn wir Nachwuchsredakteure bekommen.
Weiter so. Das soll auch ein Ansporn an andere sein....

SPVGG 09 Juniorinnen trainieren trotz Corona Lockdown

Während des Lockdowns konnte keiner von uns in das Fußballtraining gehen oder an Turnieren teilnehmen. 

Daher kamen unsere Trainerinnen Carmen und Linda auf die Idee, ein  Online Training  für uns Mädels einzuführen.

Das Online Training ist eine coole Sache.

Wir hatten vor der Winterpause damit angefangen, uns 1bis 2mal die Woche  in einem Zoom Meeting zu treffen.

Nach den Weihnachtsferien sind wir direkt wieder durchgestartet. Seit dem treffen wir uns 1 mal die Woche, manchmal mit den Frauen gemischt, manchmal aber auch nur die B-Juniorinnen. Corona kriegt uns nicht klein!

Das Ziel war und ist, dass man einander sieht und etwas zusammen macht. Natürlich stand Fußball ebenfalls an sehr hoher Stelle. Meistens machen wir Übungen, die wir im Alltag nicht unbedingt brauchen, aber die für den Fußball eben wichtig sind. Zum Beispiel: Schnelle, seitliche Bewegungen oder Bewegungen  mit hohem  Bewegungsradius. Zusätzlich machen wir Krafttraining um Power zubekommen und um Verletzungen vorzubeugen. Beim high-intensity Training kommt man so richtig ins Schwitzen. Obwohl es diszipliniert zugeht haben wir miteinander total viel Spaß. Corona kriegt uns eben nicht klein!

Wir starten mit dem Ball und einfachen technischen Übungen zum Warm werden. Danach folgt  das Krafttraining und eine high-intensity Einheit, dass die meiste zeit als Intervalltraining aufgebaut ist. Intervalltraining bedeutet ein Wechsel aus Übungen von hoher Intensität und aktiver Erholung in Form von Technikübungen oder einfachen Kräftigungsübungen.

Dadurch, dass man zusammen trainiert, strengt man sich erstens mehr an und zweitens macht es auch mehr Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug. 

Ich bin sehr froh, dass unsere Trainerinnen sich die Mühe machen mit uns zu trainieren. Dadurch hat man was, auf das man sich jede Woche freuen kann.

An dieser Stelle vielen dank an Carmen und Linda.

Autorin: Tessa Fünfgeld (13 Jahre aus Seefelden)