Spatenstich vollzogen

Spatenstich zur neuen Sportanlage der Spvgg 09

Der nächste große Meilenstein in der Geschichte der Spvgg 09 ist erreicht. Am Freitag, den 20. September 2013 war es endlich soweit: Die Spvgg 09 vollzog unter den Augen zahlreicher Besucher den Spatenstich zur neuen Sportanlage.

Zuvor hatten Michael Lutz als Vertreter der Spvgg 09, Bürgermeister Johannes Ackermann, Frank Lorkowski (badenovaKONZEPT) sowie Ortsvorsteher Bernd Richter noch einmal den langen und nicht immer einfachen Weg seit Planungsbeginn vor über sechzehn Jahren, über die Vereinsfusion 2009, der Bewilligung des neuen Sportgeländes bis hin zum Spatenstich Revue passieren lassen. Gleichzeitig brachte man Hoffnungen und Glückwünsche zum Ausdruck. In den Reden wurde abemals auf die Notwendigkeit und die Kosten des neuen Areals hingewiesen. Letztere pendeln nach aktuellem Stand zwischen 2,3 und 3 Millionen Euro. Allerdings betonte Bürgermeister Ackermann erneut, dass für die Gemeinde Buggingen keinerlei finanzielle Belastungen aus der neuen Anlage entstehen, da durch die Umwandlung der alten Sportplätze zu Neubaugebieten eine Direktfinanzierung möglich sei. Allerdings steht der Verein bei Errichtung des Sportgeländes maßgeblich in der Pflicht. So müssen einerseits die Kunstrasenplätze mitfinaziert und andererseits beim Vereinsheimbau Eigenleistungen erbracht werden. Hier ist man auf jede Hilfe, die man kriegen kann, angewiesen.

Als Dankeschön für die stets tolle Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde bekamen Bürgermeister Ackermann und Ortsvorsteher Richter jeweils einen Vereinsanzug überreicht, ehe in einer schönen Aktion Jugendspieler zusammen mit Ehrenmitglied Horst Knuchel den Spatenstich durchführten. Zum Abschluss fand ein Spatenstichfest mit Freibier und kleiner Mahlzeit statt.