Vizemeister & Relegation!

Erste Mannschaft ist Vizemeister der Kreisliga A2 und erreicht die Relegation zur Bezirksliga • Saisonabschluss am Samstag

Gleich im ersten Jahr Kreisliga A hat unsere erste Mannschaft um die Trainer Matthias Rosmanith und Anselm Hönninger den zweiten Platz und somit die Vizemeisterschaft sowie die Teilnahme an der Relegation zur Bezirksliga Freiburg erreicht. Die finale Entscheidung wurde derweil ohne direkte Beteiligung unserer Spvgg 09 gefällt.

Zwei Nachholspiele der direkten Konkurrenz unter der Woche stellten letztlich das Endtableau der vorderen beiden Plätze her. Am Dienstag unterlag der Drittplatzierte Waltershofen dem auswärtsstarken FC Wolfenweiler-Schallstadt mit 2:3, wodurch es am kommenden Samstag im letzten Saisonspiel nun doch nicht zu dem erwarteten »Finale um Platz zwei« zwischen Waltershofen und unseren Jungs kommen wird. Vor der Nachholpartie hatte Waltershofen noch die Chance bei zwei Siegen am Ende mit einem Punkt an unserer Elf vorbeizuziehen. Seit Dienstagabend war dann klar, dass unsere Spvgg 09 den zweiten Platz sicher hat. Selbst im Falle eines Sieges von Waltershofen am letzten Spieltag können die Blau-Weißen nun nur noch auf zwei Punkte an Buggingen-Seefelden heranrücken.

Theoretisch war für unsere Jungs bis gestern auch noch der Meistertitel drin. Allerdings erschien es sehr unwahrscheinlich, dass sich der SV Biengen bei den zwei verbleibenden »Matchbällen« gegen Portugiesen Freiburg und Weilertal den Meistertitel noch wegnehmen lässt. Gestern machte der SVB dann sein Meisterstück perfekt: Im Nachholspiel bei den vorletzten und bereits abgestiegenen Portugiesen siegte Biengen standesgemäß mit 6:1. An dieser Stelle daher respektvolle Glückwünsche nach Biengen zur Meisterschaft und zum direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga Freiburg!

Nicht weniger Respekt gebührt aber unseren Jungs! Allen Beteiligten des Teams gelten die Glückwünsche des Vereins! Aufstiegseuphorie schön und gut, aber wer hätte vor der Saison gedacht, dass man womöglich erneut einen Aufstieg anpeilen kann. Übrigens: Unsere Frauen haben es bekanntlich vorgemacht, wie man zweimal in Folge als Vizemeister aufsteigt. ;-)

Doch zunächst kann unsere Erste am Samstag verhältnismäßig entspannt aufspielen, ehe es dann in der Relegation gegen den Zweiten der Kreisliga A1 gehen wird. Dabei stehen bislang weder die genauen Termine noch der Gegner fest. Anders als in der A2 wird die finale Entscheidung in der A1 erst am Sonntag fallen. Sowohl der SV Gottenheim, der SV RW Glottertal als auch der TV Köndringen können noch Meister (bzw. Vizemeister und Relegationsteilnehmer werden). Besonders reizvoll wären mit Sicherheit Spiele gegen Glottertal, auf das man bekanntlich bereits in der letztjährigen Relegation zur A-Klasse traf, an deren Ende beide Teams aufstiegen. Es könnte also quasi ein »Duell der Aufsteiger« anstehen... Lassen wir uns überraschen!

Selbstverständlich halten wir Euch bezüglich der Termine und des Gegners hier auf dem Laufenden!

Am Samstag, 09.06.2018 steigen dann die letzten Saisonspiele unserer Herren gegen Waltershofen. Um 14 Uhr spielt die Reserve, um 16 Uhr die erste Mannschaft.

Die Frauen spielen am Samstag ihr vorletztes Saisonspiel und zugleich ihr letztes Heimspiel. Zu Gast ist der Tabellenführer SG Unzhurst/Lauf. Anstoß ist um 18 Uhr.

Im Anschluss findet der Saisonabschluss der Spvgg 09 statt. Wir laden hierzu alle Aktiven mit Anhang, Fans, Platzkassierer und all diejenigen, die zum Gelingen der Saison beigetragen haben, recht herzlich ein!

Herren Kaderfoto 2017/2018