Rückblick (07./08.10.2017)

Frauen und Erste mit knappen Niederlagen • Reserve spielt unentschieden

Was die Ergebnisse betrifft, hat unsere Spvgg 09 am vergangenen Wochenende den bis dato schlechtesten Spieltag in dieser Saison erlebt.

Die Frauen gingen am Samstag im Spiel gegen den Ortenauer SC Hofstetten nach 90 Minuten mit 0-1 als Verlierer vom Platz. Bei besserer Chancenauswertung wäre wohl mindestens ein Punkt drin gewesen.

Diesen einen Punkt holten gestern die Jungs der Reserve. Gegen den FC Wolfenweiler-Schallstadt 2 sah man ein abwechslungsreiches Spiel, das am Schluss wohl verdientermaßen 1-1 endete. Überschattet wurde das Spiel von einer längeren Unterbrechung aufgrund einer Schulterverletzung bei Leon Kalchschmidt, der per Rettungswagen abgeholt werden musste. An dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung, Leon!

Die erste Saisonniederlage musste unsere Erste hinnehmen. Gegen die auswärtsstarken »Wölfe« gab es am Ende leider keine Punkte zu holen, obwohl ein erneutes Unentschieden wie in den Vorwochen über 90 Minuten betrachtet wohl das gerechte Ergebnis gewesen wäre. Die Gäste setzten unsere Jungs ähnlich wie zuletzt Biengen früh unter Druck, dem Kombinationsspiel der Hausherren mangelte es bisweilen an diesem Spieltag an Genauigkeit, aber vor allem an Schnelligkeit. Zeitgleich versuchte man es vorne immer wieder, doch gegen die gut stehende Abwehrreihe von Wolfenweiler-Schallstadt kam man nur selten gefährlich durch. Insgesamt war es auch wieder eher ein Mittelfeldgeplänkel und Geduldspiel, die ganz großen Torraumszenen waren hüben wie drüben eher selten, vereinzelte Distanzschüsse fast durchweg zu ungenau. Im Laufe der Partie wurde es dann auch etwas hitziger, größtenteils blieb es aber fair. Ärgerlich jedoch, dass Mittelfeldzentrum N. Helm zunächst den gelben Karton wegen Meckerns erhielt – unnötig und vermeidbar! Ärgerlich aber deswegen, weil er wenig später aufgrund eines dann unvermeidbaren und auch nicht wirklich harten Foulspiels – ein Sechser muss nun mal ab und an zu diesem Mittel greifen – Gelb-Rot sehen sollte. Kurz davor war er bereits mit einem blauen Auge davon gekommen, doch als er unmittelbar danach den Zehner der Gäste im Mittelkreis per Foul stoppte, kam es zum korrekten Platzverweis. Überdies aber auch ärgerlich, da er schon nach dem »blauen Auge« seine prophylaktische Auswechslung signalisiert hatte, was allerdings unerhört blieb. Und wie so oft: Nur Minuten nach dem Platzverweis trafen die Gäste in Gestalt von Liga-Topstürmer Wassmer zum 0-1. Danach nahm Buggingen-Seefelden nochmals richtig an Fahrt auf und zeigte gegen Schluss in Unterzahl die beste Phase des ganzen Spiels. Das Anrennen wäre auch fast belohnt worden, denn als Kalchschmidt im Sechzehner ein Haken gestellt wurde, entschied der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Hatte man in dieser Saison bisher das Glück oftmals auf seiner Seite, so war man an diesem Tag vom Pech verfolgt: Y. Helms getretener Strafstoß wurde vom Gästetorwart pariert. Doch auch danach gab es noch drei, vier gefährliche Situationen rund um den und im Gästestrafraum. Die Zuspiele fanden aber leider nie den aussichtsreich stehenden Mitspieler. Somit kassieren unsere Herren erstmals eine Niederlage in dieser Runde. Damit endet zwar zeitgleich eine tolle Serie u.a. an Heimerfolgen ohne Gegentreffer, aber einerseits endet jede Serie früher oder später und andererseits steht das junge Team nach wie vor im Klassement sehr gut da. Also, Mund abputzen und weitermachen!

Ein Dankeschön geht wie immer an unsere Fans und Zuschauer!