Die Spielvereinigung 09 zieht das große Los

Bugginger Sportverein bekommt von Porsche 30 000 Euro – das Geld könnte nun doch eine Photovoltaikanlage ermöglichen.

Badische Zeitung 24.12.2014 | Autor: Martin Pfefferle

BUGGINGEN/FREIBURG (map). Ein (Vor-)Weihnachtsgeschenk – und was für eines – konnte sich eine Delegation der Spvgg. 09 Buggingen/Seefelden im Freiburger Porsche-Zentrum abholen.

Bei einem Wettbewerb der Stuttgarter Porsche AG, an dem Vereine aus ganz Bad-Württemberg teilnehmen konnten, belegte die Spvgg. 09 den dritten Platz. Und der ist mehr als ordentlich dotiert. 30 000 Euro fließen auf das Bugginger Vereinskonto. Eine erste Idee, was mit dem Geld zu machen ist, gibt es bereits. Um das neue Sportareal an der B3 zu realisieren, verzichtete man im Laufe der Planung auf die zunächst gewünschte Photovoltaikanlage auf dem Dach des Clubheims. 60 000 Euro würde die gewünschte, 40 000 Kilowattstunden starke Anlage kosten. Mit dem unerwarteten Geldsegen des Sportwagenbauers ist das nun vielleicht doch möglich. Und es wäre ganze im Sinne des Geldgebers Porsche, der den Wettbewerb in diesem Jahr unter dem Thema Umwelt ausgerichtet hatte.

Die Bugginger punkteten mit ihrem Konzept mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Heizung, der Speicherung des Oberflächenwassers in einer Versickerungsgrube und mit der energetischen Nutzung der Küchenabluft. Dies alles habe Porsche überzeugt, sagte Peter Kraft, der Geschäftsführer der Porsche-Zentren Freiburg und Lörrach, bei der feierlichen Scheckübergabe. Er übergebe die Summe "mit ganz viel Freude" an den Bugginger Verein. Auch Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbunds, nutzte die Gelegenheit, um einem Verein aus seinem Bereich herzlich zu gratulieren. Man habe die Spvgg. 09 Buggingen/Seefelden gerne vorgeschlagen, so Fleischer. Den Neubau des Bugginger Sportareals lobte er als "Großprojekt mit ökologischer Ausrichtung".

Die Spvgg. 09 war mit einer großen Delegation ins Autohaus gekommen, als Vertreter nahm der Rechner des Fördervereins, Christian Mattlin, den Scheck entgegen und ging bei der Gelegenheit auf die Fusion der Vereine aus Seefelden und Buggingen und den dabei beschlossenen Neubau des Sportgeländes ein. Mattlin war es auch, der gerade mal zwei Wochen vor der Bewerbungsfrist auf den von Porsche ausgelobten Wettbewerb gestoßen war und kurzentschlossen mit einigen Mitstreitern zusammen eine Bewerbung einreichte. Umso größer war die Freude, als vor kurzem ein Schreiben aus der Zentrale in Stuttgart mit der frohen Kunde kam. Jetzt wolle man sich in Ruhe zusammensetzen, um endgültig zu entscheiden, was mit dem Geld realisiert wird, so Mattlin.

Badische Zeitung | 24.12.2014 »

Porsche Zentrum-Geschäftsführer Peter Kraft gratuliert Christian Mattlin von der Delegation der Spvgg. 09 Buggingen/Seefelden. Glückwünsche gab es auch vom Präsidenten des Badischen Sportbunds, Gundolf Fleischer (Dritter von rechts). Foto: martin pfefferle