Trainer Aktiv Herren I

Nour Queslati

Nour Oueslati wird Trainer der Spvgg 09 Buggingen/Seefelden 

Nachfolge beim Bezirksligisten ist geklärt

Trainer_2022-2023

Nour Oueslati wird zur neuen Saison Trainer des Bezirksligisten Spvgg 09 Buggingen/Seefelden. Der aktuelle Trainer Felix Bing, unter dem die Schwarz-Roten am vergangenen Spieltag den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen konnten, verlässt den Verein wie vereinbart nach seinem Kurzengagement wieder.

„Ich wollte etwas Neues probieren nach zwei Jahren in Denzlingen“, sagt Oueslati. Für den 27-jährigen Verteidiger, der in Denzlingen spielt und derzeit noch in der Relegation gegen den SV Spielberg um den Aufstieg in die Oberliga kämpft, ist es die erste Trainerstation. Die neue Erfahrung als Spielertrainer zu sammeln, so Oueslati, habe ihn dazu bewogen, nach Buggingen zu wechseln. „Hintergrund ist nicht, zwei Ligen nach unten zu wechseln und mich zurückzulehnen, sondern mehr Verantwortung zu übernehmen und mich weiter zu entwickeln“, sagt er.

Zusammen mit Nour wechselt Vater Tigana Oueslati als Co-Trainer zur Spvgg 09. Tigana Oueslati trainierte unter anderem mit Ralf Eckert zusammen beim PSV Freiburg und war danach in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Jugendcoach, beim Freiburger FC tätig. „Ich habe ihn gefragt, ob er Lust hat, die Aufgabe in Buggingen zusammen mit mir zu starten“, sagt Nour Oueslati. „Nach ein paar Gedankengängen und ein paar Nächten haben wir schließlich zugesagt.“

Überzeugt habe Oueslati vor allem das Konzept der Spvgg 09, den Spielern kein Geld zu zahlen. "Das finde ich super. Die Kicker kommen wirklich, weil sie Spaß haben und sie ein Team sind. Heutzutage ist das leider selten“, sagt der neue Trainer. Er habe außerdem das Gefühl, dass die erste Mannschaft in der Rückrunde als Team zusammengerückt sei. „Das ist im Fußball die wichtigste Komponente“, so Oueslati.

„Auf der Suche nach einem Trainergespann für die Saison 2022-2023 war unsere Vorgabe, einen Spielertrainer mit höherklassiger Erfahrung zu verpflichten“, heißt es von Seiten der Vorstandschaft. „In diversen Gesprächen konnten wir Nour Oueslati von unserer Philosophie überzeugen.“ Die Vorstandschaft freue sich sehr, „Nour und seinen Vater bei uns in der Spvgg-09-Familie begrüßen zu können.“