Rückblick (30.09./01.10.17)

Frauen holen den dritten Sieg • Herren mit Remis und Sieg im Weilertal

Einen packenden Spieltag haben unsere Aktiven erlebt. Sowohl die Frauen als auch die Reserve siegen, die Erste holt nach Herzschlagfinale einen Punkt gegen Weilertal.

Was ein Spieltag! Drei packende Spiele lieferten unsere drei Aktivteams am vergangenen Wochenende ab. Den Auftakt machten wie gewohnt die Frauen am Samstag. Nach der überraschend deutlichen Niederlage in der Vorwoche zuhause gegen Au-Wittnau stand die weite Auswärtsreise zum SV Obersasbach an. Hier zeigten die Frauen Moral und sorgten für die oftmals theatralisch geforderte Wiedergutmachung. Wie oft bislang in der Runde fiel früh ein Treffer. Gerwig traf bereits in der 7. Minute zum 0-1. Nach einer halben Stunde glich Obersasbach aus, doch Noll stellte postwendend den alten Abstand wieder her. 15 Minuten nach Wiederanpfiff war es abermals Noll, die auf 1-3 erhöhte, ehe nochmals Gerwig in der 76. Spielminute zum 1-4 traf. Etwas spannend wurde es nochmals, als der SVO zehn Minuten vor Ende zum 2-4 einnetzte, doch Noll hatte an diesem Tag noch nicht genug und machte kurz vor Schluss mit ihrem dritten Tagestreffer zum 2-5 alles klar. Unsere kickende Jugendschriftführerin und Juniorchefin vom Weingut Noll – bekanntlich einer unserer langjährigen Sponsoren – hat an diesem Tag wohl ordentlich Zielwasser von ihrem Herrn Papa getankt! Recht so!

Sonntag früh stand dann das Auswärtsspiel beim SV Weilertal an. Hier spielen bekanntlich die Ersten vor den Reserven. So richtig fanden unsere Jungs anfangs nicht ins Spiel, gingen in der 50. Minute durch T. Erler jedoch in Führung, zuvor blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem 0-1 verpassten es unsere 09er, auf 0-2 zu erhöhen. Durch einen wahren Sonntagsschuss glich Weilertal eine gute Viertelstunde später aus. Danach waren die Hausherren das aggressivere Team, das den Spielfluss der Gäste durch kleine, aber keineswegs überharte Fouls gekonnt zu unterbinden wusste. In der 80. Minute traf der Gastgeber dann zum 2-1 und im Anschluss brannte die Hütte. Die erste Niederlage unserer Jungs lag in der Luft, doch in der langen Nachspielzeit, die übrigens durch Spielerwechsel, Verletzungspausen und dem einen oder anderen Krampf eines Heimspielers durchaus gerechtfertigt schien, zeigte die Spvgg 09 bis zuletzt eiserne Moral und wurde dafür wiederum belohnt: In der 95. Minute bekamen wir einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen, der Ball landete im Sechzehner und dann irgendwie vor den Füßen unseres nach vorne geeilten Goalies Kraus, der den Abpraller aus kurzer Distanz in die Maschen brachte. Wie vor zwei Wochen in Munzingen, als Kraus in den letzten Minuten den Sieg durch eine Elferparade festgehalten hatte, wurde er nun erneut zum umjubelten Spieler des Tages, indem er nun den Spieß etwas umdrehte und vorne dafür sorgte, dass zumindest noch ein Punkt ergattert werden konnte. »Goalie«, einmal ganz anders! Ein Stück für das Kuriositätenkabinett, das auch FuPa eines Berichts würdig erschien. Sicherlich das glücklichere Ende für unsere Mannen, über 90 Minuten betrachtet aber ein leistungsgerechtes Remis. Auch wenn unsere Erste damit nun zweimal in Folge unentschieden gespielt hat, bleibt die junge Truppe weiterhin ungeschlagen. Jetzt wieder eine Schippe drauf!

2017-09-24 Spvgg 09 - SV Biengen (58)

Mann des Tages: Ein Schluck aus der Pulle und dann ab nach vorne, den Gegner das K(!)rausen lehren!?! So oder so ähnlich machte es unser kickender Goalie im Weilertal.

Abgerundet wurde der Spieltag durch unsere Zweite. Als klarer Favorit ging das Team in die Begegnung, fand aber auch lange nicht ins Spiel und kassierte in der 22. Minute das 1-0. Doch nur wenig später trafen J. Eckerlin (28.) und M. Erler (34.) zweimal für die Spvgg 09. Kurz nach der Pause vollendete Ex-Weilertäler Lemke zum 1-3, doch die Reserve des SVW kam kurz danach durch das 2-3 wieder heran. Erst in der 74. Minute traf G. Eckerlin zum etwas beruhigenden 2-4, ehe S. Böhler mit seinem ersten Saisontreffer kurz vor Schlusspfiff zum 2-5 Endstand einnetzte. Mit diesem Sieg erobert unsere Zweite die Tabellenspitze der B6 und hat dabei noch ein Spiel weniger als die aktuellen Verfolger. Ein toller Lauf! Jetzt gilt es den Platz an der Sonne zu verteidigen!

Ein Dank geht wieder an unsere Fans, die auch diesmal unsere Teams bei ihren Spielen unterstützt haben!

So, und heuer heißt's: »O'zapft is! Oans, zwoa, g'suffa!«

Oktoberfest 2017