Rückblick (23./24.09.17)

Niederlage, Sieg und Remis für die Spvgg 09

Alle Ergebnismöglichkeiten kassierten die Aktivteams der Spvgg 09 am vergangenen Wochenende.

Unsere Frauen mussten am Samstag im Heimspiel – es war der 3. Spieltag der Saison – gegen die SG Au-Wittnau nach zuletzt zwei Siegen einen Dämpfer hinnehmen. Anders kann man es leider nicht nennen, denn am Ende ging unser Frauenteam mit einer 1-8 Heimklatsche als klarer Verlierer vom Platz. Doch es bringt nichts, wie üblich in solchen Situationen lautet die Devise: Mund abputzen, unter der Woche wieder fleißig trainieren und im nächsten Spiel auf dem Platz eine passende Reaktion zeigen.

Umgekehrt lief es bei unserer Reserve. Im Spiel gegen den SV Biengen II hatte man die Zügel durchweg fest im Griff und lag bereits zur Pause mit 5-1 in Führung. Kurz nach der Pause folgten zwei weitere Treffer unserer Jungs, womit alles klar war und dem 7-1 Kantersieg nichts im Wege stand. Die Tore erzielten: 3x A. Lemke und je 1x G. Eckerlin, M. Erler, M. Lörch sowie B. Ritzel. Mit diesem Sieg klettert unsere Reserve auf den 2. Rang der B6, ist momentan punktgleich mit Spitzenreiter Eintracht Freiburg, hat aber auch noch ein Spiel weniger (Nachholspiel gegen Buchenbach am 19.10.). Die Momentaufnahme sieht also sehr gut aus. So soll es weitergehen!

Ebenfalls und nach wie vor sehr gut sieht die Momentaufnahme bei unserer Ersten aus. Im Spitzenspiel unserer derzeit zweitplatzierten Spvgg 09 gegen den momentanen Drittplatzierten SV Biengen konnte man zwar nicht ganz an das rasante Kombinationsspiel der letzten Wochen anknüpfen, was durchaus daran lag, dass die Gäste tiefstehend verteidigten, im Gegenzug im Mittelfeld früh pressten und somit die schnellen Angriffszüge unserer Jungs oftmals gut unterbinden konnten. Doch die Heimelf lieferte eine solide Leistung ab. Die Biengener waren aber wohl etwas aggressiver und gingen ab und an auch etwas härter zur Sache. Der sicher und vor allem umsichtig pfeifende Schiedsrichter hatte die Partie aber durchweg im Griff und zückte immer in den richtigen Momenten den gelben Karton. Er leitete auch durch seine ruhige, kommunikative Auftretensweise eine größtenteils faire Partie. Insgesamt hatten dabei die Gäste wohl ein kleines Chancenplus, während die 09er insgesamt mehr Spielanteile hatten, dabei aber ein wenig asymmetrisch und zu rechtslastig agierten, den linken Flügel hier und da etwas vernachlässigten und hierdurch – trotz eifrigen Anrennens auf der rechten Seite – berechenbar blieben. Hinten stand die Heimelf derweil ebenfalls gut, hatte aber in der zweiten Hälfte in zwei, drei etwas wackligen Situationen mit Abstimmungsproblemen zwischen Schlussmann und Abwehrreihe Glück, dass Biengen dank Unvermögen keinen Treffer landen konnte. Auf der anderen Seite hatte der SVB Glück, dass bei einem tollen Angriff über die rechte Flanke Bizers Hereingabe den Mitspieler knapp verpasste. Dahinter stand leider kein weiterer 09er gestaffelt und abgesetzt, der dann eventuell einschussbereit den Querpass hätte verarbeiten können. Den größten Wow-Effekt und gleichsam die beste Torchance auf Seiten unserer Spvgg 09 hatte T. Rückert, der – doch einmal von der linken Sechzehnerseite kommend – einen strammen Schuss absetzte, der krachend am Aluminium landete. Insgesamt sicherlich ein 0:0 der besseren Sorte, das allerdings auch gerecht war. Beide Teams traten grundsätzlich sicher auf, bauten kaum grobe Fehler, blieben aber in der Offensive auch zu harm- und ideenlos, als dass man das Spiel für sich entscheiden wollte. Unsere Erste verbucht damit zwar das erste Remis der Saison, bleibt aber auch weiterhin ungeschlagen und daheim ohne Gegentreffer.

2017-09-24 Spvgg 09 - SV Biengen

Weitere Fotos von der Partie gibt es auf unserer FuPa-Seite!

Südbadens Doppelpass führte nach der Partie ein Interview mit beiden Trainern. Das Interview gibt es hier!

Die Spvgg 09 bedankt sich wieder bei ihren Fans für die tolle Unterstützung der Teams!

Ein ganz besonderer Dank geht auch an unseren Sponsor Anhänger Engler, der ab sofort eine mobile Grillhütte zur Verfügung stellt, die am Sonntag erfolgreich eingeweiht wurde!

Grillhütte Autohaus Engler