Rückblick (09.09.17)

Erste feiert erneut Kantersieg • Frauen starten erfolgreich in die Saison

»Aktion Hausmacht« erfolgreich ausgeführt, so lautet das Fazit nach dem gestrigen 6. Spieltag unserer Herren. Die Frauen absolvierten ihr erstes Spiel.

Die Partie der Zweiten war am »Big Matchday« aller drei Aktivteams abgesagt worden, so dass doch nur die maximale Punktzahl von sechs Punkten erzielt werden konnte. Und das gelang der Ersten und dem Frauenteam eindrucksvoll.

Mit der Spvgg Buchenbach empfing unsere Erste den letztjährigen Viertplatzierten der Kreisliga A2 zum Schlagabtausch. Von Beginn legten die 09er erneut mit Dampf los und gingen in der 10. Minute durch N. Sahner in Führung. Nach einer halben Stunde erhöhte Ruhland auf 2:0, kurz vor der Pause traf N. Helm zum 3:0. Nach der Pause dauerte es nicht lange, bis Scharfschütze J. Rückert zum vorentscheidenden 4:0 einnetzte. Buchenbach spielte aber weiter ordentlich mit, von außen hatte man zu diesem Zeitpunkt kaum den Eindruck, dass die Gelb-Blauen mit vier Toren hinten lagen. In der zweiten Hälfte stand Buchenbach auch nicht mehr so weit vorne, kassierte in der 66. Spielminute aber nochmals durch J. Rückert den fünften Gegentreffer.

Mit diesem 5:0 Erfolg ist unsere Erste nun saisonübergreifend in Pflichtspielen seit dem 9. April zuhause ungeschlagen. Eindrucksvolle neun Heimsiege in Pflichtspielen stehen zu Buche (48:3 Tore), von denen die letzten sieben gar ohne Gegentreffer erspielt wurden. Eine großartige Serie! Der Name »Hausmacht« ist somit verdient. Sicherlich, jede Serie reißt früher oder später, doch die derzeitige Momentaufnahme hat hoffentlich noch lange Bestand. Die bis dato weiße Weste in der Fremde soll natürlich ebenso noch lange bestehen. Nächste Woche heißt es »Auswärtsreise« nach Munzingen. Dort gilt es nachzulegen!

Einen nicht minder erfolgreichen Spieltag lieferten unsere Frauen ab. Im Saisonauftakt der Landesliga empfing das Team die SG Köndringen. Alte Bekannte, mit denen man noch ein Hühnchen rupfen wollte, hatte die SGK doch letzte Saison sowohl in der Bezirksliga als auch im Bezirkspokalfinale jeweils die Nase vorn und unsere 09erinnen auf die zweiten Ränge verwiesen. Früh ging die Heimelf durch Bernecker in Führung, kassierte aber beinahe postwendend das 1:1. Abermals Bernecker schoss die Spvgg 09 wieder in Führung (22.), die von Dokter nur Augenblicke danach auf 3:1 ausgebaut wurde (24.). Spielführerin N. Schneider traf noch vor der Pause zum 4:1, ein formidabler Zwischenstand. An diesem sollte sich aber auch nichts mehr ändern, denn in der zweiten Hälfte verflachte die Partie auf beiden Seiten zusehends. Doch am Ende stand ein verdienter Heimerfolg, durch den unsere Frauen einen gelungenen Start in die Saison hinlegen. Nächste Woche steht dann das erste Auswärtsspiel bei der SG Winden an.

Hausmacht

Die Spvgg 09 bedankt sich bei allen Zuschauern und Fans, die unsere beiden Teams gestern unterstützt haben!