Mädchenfussballtag 2022 bei der Spvgg
am 28.05.2022
Am 28.05.2022 fand der Tag des Mädchenfußballs bei der Spvgg 09 Buggingen/Seefelden statt. Knapp 30 Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren füllten den Platz mit Leben und erspielten sich das DFB-Fußballabzeichen.
Bereits ab 9 Uhr ertönte am Samstagmorgen die Musik aus den Boxen der Stadion-Anlage der Spvgg 09 Buggingen/Seefelden. Das Wetter war sonnig, die Mädchen gut gelaunt und alles war gerichtet für einen Tag, der ganz im Zeichen des Mädchenfußballs stand.
Der Tag begann mit einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen und einigen Fußballstationen, an denen Tricks gelernt wurden, gespielt wurde und der härteste Schuss gemessen wurde. Nach einer kurzen Snackpause startete das DFB-Abzeichen. An fünf Stationen vom DFB konnten die Mädchen Punkte erzielen und sich so das DFB-Abzeichen erspielen. In den Kategorien Kopfball, Passen, Dribbeln, Flanken und Schießen konnten jeweils bis zu 60 Punkte erzielt werden. Eine echte Herausforderung für die jungen Kickerinnen, aber niemand ließ sich hängen und jede gab ihr Bestes und konnte den ein oder anderen Erfolg mitnehmen.
Das Mittagessen wurde von freiwilligen Helfern der Spvgg 09 besorgt, gekocht und bereit gestellt. Vielen Dank hierfür! Es war sehr lecker und der Verdienst für einen schönen Fußballvormittag.
Am Nachmittag wurde dann noch einmal in den jeweiligen Altersgruppen ein kleines Turnier gespielt, bei dem die Freude und das freie Aufspielen und miteinander Spielen im Vordergrund standen. Nach sechs kurzen Spielen wurde der Tag des Mädchenfußballs mit der Siegerehrung beendet. Jedes Mädchen konnte seinen verdienten Preis und ein DFB-Abzeichen entsprechend der zuvor erreichten Punktzahl mit nach Hause nehmen.
Glücklicherweise spielte das Wetter von Anfang bis Ende mit und so konnte der Tag bei Sonnenschein und mit dem ein oder anderen Eis beendet werden.
Vielen Dank an die Mädels, die voll bei der Sache waren und den Platz mit Freude und Leben gefüllt haben. Vielen Dank auch an die Eltern, die dahinter standen und an die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre!