Im Doppelpack: Zwei Vereinsdialoge im Bezirk Freiburg

SBFV bei der Spvgg 09 zu Gast

Zum Abschluss des Jahres besuchte Thomas Schmidt mit seinen Verbands- und Bezirkskollegen gleich zwei Vereine im Bezirk Freiburg. Zunächst (30.11.2017) führte ihn die Reise zum FC Votgsburg an den Kaiserstuhl, ehe ein paar Tage später (04.12.2017) ein Dialog mit dem SpVgg 09 Buggingen/Seefelden auf dem Programm stand. Unterstützt wurde er bei seinen Gesprächen von Geschäftsführer Siegbert Lipps, seinem stellv. Geschäftsführer Thorsten Kratzner sowie Masterplankoordinator Tobias Geis. Den Bezirk vertraten Bezirksvorsitzender Arno Heger, Stellv. Bezirksvorsitzender Manfred Pirk, Bezirksjugendwart Mario Zimmermann sowie Bezirkspresserwart Peter Welz. Zudem lies es sich Norbert Schlageter, Schatzmeister des Südbadischen Fußballverbands, nicht nehmen, als ehemaliger Hauptamtsleiter des Rathauses in Buggingen, am Dialog mit der SpVgg 09 Buggingen/Seefelden teilzunehmen.

Vereinsdialog_SpVgg_09_Buggingen-Seefelden_1

Die personell hochbesetzte Mannschaft des SBFV konnte sich auf fruchtbare Dialoge mit den Vereinen aus dem Bezirk Freiburg freuen. Vor allem zwei große Themen wurden hier bei beiden Vereinen angesprochen: die Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter für Vorstandsposten sowie die infrastrukturelle Situation im Verein. Waren sich die Vereine und Vertreter des Verbands bei ersterem Thema einig, dass die Bildung von Themenbereichen in der Vorstandschaft und die Initiierung von Projekten in der Vereinsarbeit zukunftsweisende Modelle seien, so zeichnete sich beim zweiten großen Themenfeld ein anderes Bild. So habe die SpVgg 09 Buggingen/Seefelden durch die Fusion im Jahr 2009 und die Errichtung eines komplett neuen Vereinsareals mit zwei Kunstrasenplätzen und einem neuen Vereinsheim perfekte infrastrukturelle Bedingungen aufzweisen, wohingegen der FC Vogtsburg genau diese noch anstrebt. Hier möchte man das veraltete Clubheim bestmöglich renovieren oder gar ein neues Clubheim errichten. Gespannt lauschten die Verbandsvertreter daher den Ausführungen der Vereinsvertreter und versuchten an der ein oder anderen Stelle Ratschläge zu geben.

Erfreut zeigte sich Präsident Thomas Schmidt über die in beiden Vereinen stattfindende gute Jugendarbeit. Hier sei zum einen ein altersgerechtes Training von qualifizierten Trainern notwendig, zum anderen sei der Einbezug der Eltern in die Vereinsarbeit eine wichtige Aufgabe. Dies alles würde zu einer guten Vereinskultur beitragen. Siegbert Lipps stellte so die zahlreichen Fortbildungs- und Schulungsangebote des DFB, SBFV und BSB vor und machte vor allem Werbung für die dezentral stattfindenden Kurzschulungen im Bezirk, die einen ersten Einstieg in die Trainerausbildung darstellen. Zusammenfassend kam man so zu einem Konsens, dass es qualifizierte Trainer, eine gute Jugendarbeit und eine passende Infrastruktur benötige, um in der heutigen Zeit eine gute Vereinsarbeit leisten zu können. 

Mit den zwei letzten Vereinsbesuchen in diesem Jahr wurden nun im Rahmen des SBFV-Masterplans seit 2014 insgesamt 46 Vereine im Verbandsgebiet besucht. In einem lockeren Austausch zwischen der Führungsebene des Verbands und den Vereinsvorständen wurde hier über Herausforderungen in der Vereinsarbeit sowie aktuelle Projekte im Verband konstruktiv diskutiert. Aufgrund der positiven Resonanz der Vereine werden so auch im kommenden Jahr wieder insgesamt zwölf Vereine (2 Vereine pro Bezirk) besucht.
Haben wir Ihr Interesse an einem Dialog mit uns geweckt oder haben Sie Fragen zu weiteren Maßnahmen im Rahmen des SBFV-Masterplans? Dann kontaktieren Sie doch einfach unseren Masterplankoordinator Tobias Geis (geis@sbfv.de, Tel: 0761/28269-34) - wir freuen uns über Ihr Interesse!

Quelle: http://freiburg.sbfv.de/nachricht/im-doppelpack-zwei-vereinsdialoge-im-bezirk-freiburg